Hort - Petermannschule Bleicherode

Hort der Petermannschule Bleicherode

Wir sind eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Das gemeinsame Mittagessen, die Unterstützung und Erledigung der Hausaufgaben, individuelle Förderung und gemeinsame Freizeit bilden den Rahmen des Hortes.
Die pädagogischen Fachkräfte im Hort unterstützen die Kinder bei der Aufgabe, selbst aktiv Ihre Welt zu gestalten, sich zurecht zu finden und sich die dazu erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen. Dadurch wird die individuelle Entwicklung der Kinder unterstützt und entlastet damit die Familien. Der Hort sollte ein sozialer Ort für Kinder im Schulalter sein, der durch Kontinuität, Verlässlichkeit und Vielseitigkeit den Kindern soziale, emotionale und kognitive Erfahrungen ermöglicht.

Äußere Bedingungen:
Unser Hortkollegium setzt sich wie folgt zusammen:
10 Erzieher-innen
1 Schulsozialarbeiterin
1 FSJ`ler (Freiwilliges Soziales Jahr)
1 Berufspraktikantin
In unserem Hort werden derzeit 185 Kinder der 1. bis 4. Klassen betreut.
Wir verfügen über drei eigene Horträume, die als Spielzimmer im offenen Hort genutzt werden. Alle Angebote der offenen Hortarbeit erfolgen ebenfalls in den mitgenutzten Klassenräumen.
Tagesablauf:
Öffnungszeit             6.00Uhr bis 17.00 Uhr
Frühhortbetreuung    6.00Uhr bis   7.45 Uhr
Späthortbetreuung   16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittagspause, Einnahme des Mittagessens und Aufenthalt im Freien- gestaltet je nach Unterrichtsschluss.
Beginn der offenen Hortarbeit 14.00Uhr bis 16.00Uhr
Hausaufgabenzeit:
Für die Kinder wird ein Rahmen geschaffen, in dem sie ihre Hausaufgaben in Ruhe und konzentriert erledigen können. Es sind vollständige, saubere und fehlerfreie Hausaufgaben anzustreben. Nach dem Unterricht, haben die Kinder die Möglichkeit ihre Aufgaben im Klassenverband zu erledigen.
Öffnungszeiten - Schließzeiten:
•      Tägliche Betreuung der Kinder von 6.00-17.00 Uhr
•      Betreuung während der Ferien von 7.00-16.00 Uhr
•      Schließzeit in den Sommerferien 3 Wochen
 Besonderheiten und Gestaltungsform:
•      Arbeit in festen Gruppen auf Klassenstufenbasis bis zur Fertigstellung der Hausaufgaben
•      Offene Ganztagsbetreuung nach Erledigung der Hausaufgaben
•      Nutzung der Klassenräume während der Hausaufgabenbetreuung
•      Separate Horträume sowie eine Hortküche stehen während der Ganztagsbetreuung zur Verfügung
•      Nutzung des Außengeländes der Schule: Klanggarten, Klettergarten, Spiel- und Sportbereich, Ruheplätze,
 Freizeitangebote:
Wir planen die Freizeit mit den Kindern, beachten Höhepunkte der Schule, nehmen aktuelle Ereignisse auf und planen nach Jahreszeiten.
Wir gestalten regelmäßig Geburtstagspartys oder interessante Ausflüge.
Beim Musizieren, Tanzen, Zeichnen und Basteln werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, bei denen sie eigene Ideen verwirklichen und Neigungen herausfinden können.
Spiel und Bewegung:
Spielen ist eine Methode des Lernens. Freies Spiel und Bewegung sind nach einem Unterrichtsvormittag und den Hausaufgaben ein sehr wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. Im freien Spiel bauen die Kinder soziale Kontakte auf, schließen Freundschaften und können selbstständig Interessen entwickeln. Für das Freispiel stehen den Kindern verschiedene Horträume zur Verfügung. Zusätzlich können sie die großzügig angelegte Außenanlage mit dem schönen Spielplatz nutzen. In den Gruppenräumen stehen den Kindern ansprechende Gesellschaftsspiele, Konstruktionsmaterial, Mal – und Bastelutensilien und Bücher zur Verfügung.
Arbeitsgemeinschaften
Jeden Mittwoch werden von 14 Uhr bis 15 Uhr folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten: