Musikalische Grundschule - Petermannschule Bleicherode

Die Schüler, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Eltern einer Musikalischen Grundschule erleben
Mehr Musik vermittelt von  Mehr Lehrkräften in  Mehr Fächern zu   Mehr Gelegenheiten
Kinder sind für Musik leicht zu begeistern. Um das Potenzial jedes Kindes zu entfalten und zugleich den gestiegenen Bildungsanforderungen zu begegnen, bietet sich die Musik als ideales Medium an: Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit die Persönlichkeitsentwicklung, dienen dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden, stärken die kindliche Lernfreude und verbessern das soziale Miteinander an der Schule.
besondere musikalische Aktivitäten 2022/23:
  1. -Fertigstellung unseres Klanggartens
  2. -Frühlingsprogramm anlässlich 10 Jahre Musikalische Grundschule Thüringen und 200. Geburtstag A. Petermanns
  3. -Schülerkonzert mit Rose und Georgie am 8.Juli 2022
  4. - Schultheater mit Schnecke Mehme der Harzer Puppenbühne 05.05.2023
  5. - Weihnachtsmarktsingen zum 1. Advent
  6. Schülerkonzert Rose und Georgie am 27.01.2023
  7. Wir singen die Jahreszeiten 2023
  8. Schülerkonzert Altenheim 2023
  9. Projektzirkus Sperlich Schj 2023/24

So werden positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Bildungsstand möglich. Im Sinne von Teilhabe und Chancengerechtigkeit sollen alle Kinder Musik in ihrem Alltag erleben dürfen und auf vielfältige Weise mit Musik in Berührung kommen.
Diesem Ziel folgend wird unser Schulalltag sowie der Schuljahresablauf musikalisch durch die Lehrkräfte und ErzieherInnen untersetzt. Darüber hinaus tragen mehrere Kooperationen mit Musikschulen, Musik- AG wie Chor, Ukulele, Tanzgruppe, aber auch Instrumentalunterricht zur musikalischen Früherziehung bei.
Im Jahr 2023 wurde unsere Schule vom Thüringer Bildungsministerium und der Bertelsmannstiftung erneut für drei Jahre als Musikalische Grundschule zertifiziert!